Vorteile der Mitgliedschaft im Legal Tech Verband
Wir sind nicht nur ein hochkarätiges Netzwerk, sondern verstehen uns auch als politischer Interessenvertreter, und Katalysator.

Legal Tech Newsletter

Einmal im Monat erscheint unser Newsletter. Wir berichten über Rechtsprechung, aktuelle politische Aktivitäten, unsere Verbandsarbeit und Legal Tech Tipps. Damit verpasst Du keine unserer Aktivitäten und bist bestens über Legal-Tech-Entwicklungen informiert. Am Jahresende versenden wir außerdem einen Jahresrückblick, in dem wir Erfolge und Entwicklungen des Verbands und der Branche zusammenfassen.

Netzwerk

Durch Deine Mitgliedschaft bist Du Teil des relevanten Netzwerks aller progressiven Player im deutschen Rechtsmarkt. Unsere Mitglieder decken das gesamte Spektrum ab: von Kanzleien, Verlagshäusern und Rechtsschutzversicherungen über Software-Unternehmen bis hin zu Legal Tech Startups. In unserem Vorstand und Beirat sitzen viele der bekanntesten Expert:innen für die Digitalisierung des Rechtsmarkts.

Events

Du erhältst Zugang zu regelmäßigen, exklusiven Veranstaltungen, wie Roundtables und internen Netzwerkveranstaltungen. Wir greifen aktuelle Bewegungen im Markt auf, vernetzen dazu die relevanten Expert:innen und diskutieren brennende Themen kontrovers. Dabei entwickeln wir stetig neue Formate. Unser USP: wir sind eine neutrale Plattform und sehen es als unsere Aufgabe, Legal Tech zu zeigen, wie es wirklich ist. In unseren Veranstaltungen stellen wir auch die unangenehmen Fragen und haken nach. Bloße Werbevorträge gibt es woanders.

Repräsentation

Wir geben unseren Mitgliedern eine Bühne, um sich im Markt progressiv zu präsentieren und von unserer Visibilität zu profitieren. Wir stellen unsere Mitglieder in den Fokus unserer Social-Media-Aktivität und nutzen unsere reichweitenstarken Kanäle, um Updates zu teilen. Wir bündeln unsere Stimmen und haben so auch in politischen Entscheidungen ein Gewicht.

Politische Interessensvertretung

Eure Interessen werden im Gesetzgebungsprozess strategisch und sichtbar vertreten. Wir setzen uns für moderne Gesetze ein, um die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für den Rechtsmarkt zu fördern und stehen im ständigen Austausch mit allen relevanten Medien und anderen Interessensverbänden. Wir treten ein für ein progressives und liberales Berufs- und Prozessrecht für die Anwaltschaft und bringen uns in die zukünftige Ausrichtung der juristischen Ausbildung ein. Unsere Expert:innen werden vom Bundestag und der Bundesregierung konsultiert. Ein großer Erfolg war unsere Teilnahme an der Expertenanhörung im Rechtsausschuss des Bundestages im Mai 2021, nach welcher das von uns unterstützte Legal-Tech-Gesetz beschlossen wurde.

Mitgestaltung

In Expert-Roundtables, internen Netzwerkveranstaltungen und unseren Mitgliederversammlungen kannst Du die Deutsche Legal-Tech-Szene aktiv voranbringen. Der Verband gibt Dir die Möglichkeit, an Stellungnahmen mitzuwirken, die einen hohen Einfluss auf politische Entscheidungsprozesse haben. In unserem internen Teams-Channel findest Du außerdem einen direkten Zugang zu allen Mitgliedern und kannst Dich zu allen Themen rund um Legal Tech austauschen.