Events

Verpasse keines unserer Events mehr. Hier erfahrt ihr, was beim Verband in den kommenden Wochen ansteht und könnt euch einen Eindruck über die vergangenen Events verschaffen.

19.09.2024

Legal Tech Day 2024

Der Legal Tech Verband Deutschland veranstaltet erneut 2024 den ganztägigen Legal Tech Day in Berlin. Das Event richtet sich an Vertreter:innen des gesamten Rechtsmarkts. Darunter Kanzleien, Rechtsabteilungen, Legal Tech-Unternehmen, Startups, Rechtsschutzversicherungen uvm. Auf die Gäste warten drei spannende Panels, Impulsvorträge und ausreichend Zeit zum Netzwerken.

Ab sofort sind hier Tickets erhältlich! Und hier findest du das Programm.

20.08.2024 13.00 bis 14.00 Uhr

Roundtable Legal Operations

Wir sprechen zum Thema „Daten-unterstützte Optimierung des globalen Vertragsmanagement mit KPIs und Dashboards“. Unser Impulsgeber, Markus Wöll, Head of Legal Operations bei Boehringer Ingelheim, wird wertvolle Einblicke darin geben, wie mit Hilfe von Daten aus dem globalen Vertragsmanagementsystem ausgewertet werden, um Prozesse zu optimieren und das Vertragsmanagement effizienter zu gestalten.

Bei Interesse können sich auch Nicht-Mitglieder an kontakt@legaltechverband.de wenden. Unsere Mitglieder finden den Zugangslink im Mitgliederbereich.

30.07.2024 13.00 bis 14.00 Uhr

Roundtable Legal Operations

Das Thema unseres nächsten Legal Operations Roundtables: „Zentralisierung im Shared Service Center (SSC) und Outsourcing von Services der Rechtsabteilung: Entscheidungskriterien, Implementierung und Monitoring“.

03.07.2024 17.00 bis 18.00 Uhr

Expert:innengruppe „Regulierung“

Aus aktuellem Anlass trifft sich unsere Expertengruppe Regulierung zu einem außerordentlichen Termin. Das Bundesministerium der Justiz hat kürzlich den Referentenentwurf eines „Gesetzes zur Entwicklung und Erprobung eines Online-Verfahrens in der Zivilgerichtsbarkeit“ veröffentlicht.

Wir haben Gelegenheit zur Stellungnahme und möchten den Entwurf gerne im Kreis unserer Mitglieder diskutieren und unsere Überlegungen hierzu vorab mit euch teilen.

Bei Interesse können sich unsere Mitglieder an kontakt@legaltechverband.de wenden.

05.06.2024 12.30 bis 13.30 Uhr

Roundtable „B2B Connect“

Lange Sales-Zyklen und aufwändige Rollouts sind für viele Legal Tech Start-Ups im b2b Bereich Alltag. Gemeinsam mit Fabian Pohl, Mitgründer von PACTA, diskutieren wir Strategien für junge Unternehmen, um den Verkaufsprozess im Legal Bereich so effizient wie möglich zu gestalten. Außerdem werden wir die unterschiedlichen Herausforderungen im Rahmen des Onboardings und unsere besten Hacks austauschen.

18.04.2024 ab 16.00 Uhr

Mitgliederversammlung und Mitgliederdinner

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet wieder in Berlin statt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung haben wir ein Mitgliederdinner geplant.

Mehr Infos bekommen unsere Mitglieder in Kürze!

07.11.2023 18.30 bis 19.30 Uhr

Startup-Stammtisch „Spezial“

Ein Stammtisch-Spezial zum Thema „Wo steht das Legal Tech Ökosystem in Deutschland? Was braucht es, um weiter zu gedeihen?“ findet in Berlin bei YPOG statt. Neben uns ist dieses Mal auch das Legal Tech Colab aus München dabei, die einige ihrer neuesten Legal Tech- Startups im Gepäck haben, darunter mioto, featr.me, Certivity, Silberfluss und NeuroSense.

18.09.2024

Legal Tech Night 2024

Am Vorabend des Legal Tech Day veranstalten wir erneut die Legal Tech Night. Neben einem spannenden Programmpunkt erwarten euch Drinks, Snacks, Musik und die Möglichkeit euch in der Legal Tech-Szene zu vernetzen.

Ab sofort sind hier Tickets erhältlich!

06.08.2024 12.30 bis 13.30 Uhr

Roundtable Jurist:innen in die Cloud

Wir wollen uns auf die praktische Umsetzung der Nutzung von Cloud-Diensten im juristischen Bereich konzentrieren. Dafür laden wir zu einem Auftakttermin am 06. August von 12:30 – 13:30 Uhr ein.

09.07.2024 12.30 bis 13.30 Uhr

Brennpunkt – Fremdbesitzverbot vor dem EuGH

Der EuGH wird im Herbst über die wegweisende Rechtssache C-295/23, Halmer Rechtsanwaltsgesellschaft, entscheiden, was bedeutende Auswirkungen auf den deutschen Anwaltsmarkt haben könnte. Beim Brennpunkte-Event diskutieren Experten wie Dr. Oliver Islam und Markus Hartung am 4. Juli über die Schlussanträge des Generalanwalts und deren Implikationen für das Fremdbesitzverbot und die Zukunft der Rechtsberatung in Deutschland.

Hier könnt ihr euch registrieren.

02.07.2024 13.00 bis 14.00 Uhr

Roundtable „Legal Operations“

Der Roundtable Legal Operations trifft sich zum Thema „Legal Operations in der Kanzlei und der Rechtsabteilung – Herausforderungen und Gemeinsamkeiten“. Wir freuen uns, dass wir Larissa Böhme, Head of Global Operations bei Delivery Hero SE, für diesen Termin als Speakerin gewinnen konnten. In ihrem Impuls wird sie über die Herausforderungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten für Legal Operations Manager in der Kanzlei und der Rechtsabteilung sprechen.

Interessierte können sich gerne an kontakt@legaltechverband.de wenden.

30.04.2024 12.00 bis 13.00 Uhr

Expert:innengruppe „Künstliche Intelligenz“

Die Expertengruppe KI geht in die nächste Runde. Ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Generativer KI ist der Schutz des Urheberrechts. In den USA sind mehrere Klagen von Rechteinhabern gegen KI-Anbieter anhängig, die eine Verletzung ihrer Urheberrechte geltend machen. Der gerade verabschiedete AI Act enthält ebenfalls Regelungen zum Urheberrecht. Robert Heine von der Kanzlei Raue in Berlin führt in das Thema ein.

07.02.2024 18.30 bis 19.30 Uhr

Mix&Match

Unser nächstes virtuelles Netzwerktreffen steht an. Wir treffen uns für eine Stunde in zufällig generierten Break-Out-Rooms.

12.10.2023 13.00 bis 14.00 Uhr

Live Demo GPT-Produkte

In der nächsten GPT-Session wird uns Pascal Di Prima von LEXEMO sein Produkt e! – Legal Automation vorstellen. e! ist eine innovative No-Code SaaS-Plattform, entwickelt von Lexemo, die darauf abzielt, die Automatisierung und Digitalisierung im rechtlichen Bereich zu revolutionieren.