Referendariat bei Fides

Jetzt bewerben
Building Products | Building Software | Code | Künstliche Intelligenz | Legal Analytics | Legal Design | Legal Operations | Low Code | Natural Language Processing | Software
Allgemeines Zivilrecht | Compliance | Datenschutz | Handels- & Gesellschaftsrecht | Sonstiges | Stiftungsrecht | Wirtschaftsrecht
München | Remote
Legal Tech Softwareunternehmen
Frei verhandelbar
Nebentätigkeit | Wahlstation

Wer wir sind

Wir sind Fides – ein neues, VC-finanziertes LegalTech Startup, das bereits eine siebenstellige Summe eingesammelt hat und von bekannten Gründern mit viel Erfahrung und Exits gestartet wurde. Das wird definitiv eine Rakete und wir brauchen noch einen weiteren Passagier an Bord: Dich!

Wir sind ein Unternehmen im Bereich B2B SaaS Governance. Unsere Mission ist es, good Governance weltweit zu ermöglichen. Wir starten mit der höchstmöglichen Zielgruppe im Unternehmen: C-Level, Vorstandsmitglieder und Gesellschafter:innen. Ihnen machen wir es leichter, ihre Pflichten grenz- und gesellschaftsübergreifend zu kennen und zu erfüllen, den Audit-Trail für Entscheidungen nachzuweisen und generell als Single-Source-of-Truth für alle Gesellschaftsangelegenheiten zu dienen.

Wir haben erstklassige VC- und Angel-Investoren an Bord, mit denen wir über ein einzigartiges Netzwerk verfügen, das wir für buchstäblich alles anzapfen können!

Was du machst

Deine Aufgaben werden abwechslungsreich sein: Von dem Austausch mit unseren Großkanzlei-Partnern, der Implementierung von rechtlichen Logiken in unsere Software, das Recherchieren von gesellschaftsrechtlichen Problemen bis zur Unterstützung beim Onboarding unserer namhaften Kunden, wird alles mit dabei sein.

Du wirst eigenverantwortlich arbeiten, Deine Ideen selbst einbringen und trotzdem Jura praktizieren können. Wenn Du Dich darüber genau so freuen kannst wie wir, bist Du bei uns genau richtig!

Je nachdem wie lange Du bei uns bleibst, könnten sich Deine Verantwortlichkeiten und Aufgaben sehr schnell verändern, vor allem nach unserer letzten Finanzierungsrunde. Wir gehen in den Wachstumsmodus, das heißt in kürzester Zeit werden wir viele Kolleg:innen hiren, neue Märkte und Jurisdiktionen eröffnen,  viele Kunden aus verschiedenen Ländern onboarden und betreuen, etc.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, irgendwann auch ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist das die perfekte Vorbereitung und Ausbildung!

Was wir bieten

Du arbeitest eng mit einer der Fides Gründerinnen (Volljuristin und vormalig Anwältin in einer Großkanzlei) und dem gerade entstehenden top-notch Legal Team zusammen (bestehend aus weiteren Volljurist:innen mit unterschiedlichen Backgrounds). Aber Du wirst auch viele Interaktionen mit anderen Kolleg:innen z.B. aus Product, Engineering oder Marketing haben.

Wir finanzieren allen Referendar:innen ein Kaiser-Paket (bestehend aus Seminaren und Skripten) oder ein anderes Lernpaket Deiner Wahl. Zudem haben wir Spaß an Jura und nehmen uns die Zeit, um Dich in der Ausbildung so gut es geht zu unterstützen.

Wen wir suchen

Wir sind dauerhaft auf der Suche nach Referendar:innen, die entweder Wahlstation machen wollen oder eher als wiss. Mitarbeiter:in arbeiten wollen.

Das solltest du mitbringe:

• Erfolgreicher Abschluss des 1. Staatsexamens
  • Praktische Erfahrungen durch Praktika oder Stationen in Wirtschaftskanzleien, Unternehmensrechtsabteilungen oder LegalTech Startups
  • Großes Interesse für LegalTech und Begeisterung, den Rechtsmarkt und bestehende Prozesse mit neuen Technologien neu zu denken
  • Kenntnisse im Gesellschaftsrecht
  • Selbstständiges, eigenmotiviertes Arbeiten mit hands-on Mentalität
  • Strukturiertes Arbeiten trotz vieler verschiedener Themen zeitgleich
  • Sehr gute Kommunikations-, Kontakt- und Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch & Englisch
  • Analytisches und „Connecting the Dots“-Denken
  • Gute Laune & Humor ist für uns der default-Modus – für Dich hoffentlich auch!
Philippa Peters
Co-Founder & COO of Fides