STARKES WACHSTUM

Der Legal Tech Verband Deutschland wurde 2020 von Legal Tech Unternehmen und Anwaltskanzleien gegründet, um Schwung und Rechtssicherheit in die Debatte um neue Geschäftsmodelle zu bringen, und ist seitdem stark gewachsen. Aktuell zählt der Verband über 60 Mitglieder, zu denen Legal Techs, Kanzleien, Rechtsschutzversicherungen, Softwareanbieter, Prozessfinanzierer, Medienunternehmen und unterschiedliche Dienstleister aus dem Rechtsmarkt gehören. Der Verband hat in den letzten zwei Jahren maßgeblich an der Durchsetzung des Legal Tech Gesetzes im Rechtsausschuss im Jahr 2021 mitgewirkt, konnte eine Reihe weiterer rechtspolitischer Forderungen im aktuellen Koalitionsvertrag verankern und unterschiedliche Debattenformate etablieren. „Mittlerweile bekommen wir sehr häufig Anfragen zu Stellungnahmen, Interviews, Kooperationen und Studien. Die Nachfrage im Bereich Legal Tech ist immens und umfasst Regulierungs- und Zukunftsfragen, für die wir zum Beispiel von Bundesministerien und Berichterstattern der Fraktionen angehört werden.“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Philipp Plog.

Der Legal Tech Verband holt jetzt Valerie Keilhau (37) als Geschäftsführerin an Board, um die Verbandsstrukturen weiterzuentwickeln und das Mitgliederportfolio auszubauen. Keilhau kommt von der Bundesnotarkammer und wird den Verband ab dem 1. Mai 2022 führen. Unterstützt wird sie von einem 5-köpfigen Team in der Geschäftsstelle.

DIE NEUE GESCHÄFTSFÜHRERIN: VALERIE KEILHAU

Valerie Keilhau ist Volljuristin und PR-Beraterin mit jahrelanger Erfahrung im Verbandswesen. In den letzten sieben Jahren war Keilhau für die Notarkammer in Hamburg tätig, knapp zwei Jahre davon als Geschäftsführerin. Parallel arbeitete sie als Public Affairs Managerin und stellvertretende Pressesprecherin für die Bundesnotarkammer in Berlin. Vorher beriet sie zwei

Jahre lang auf Agenturseite mittelständische Unternehmen und Institutionen in den Bereichen PR- und Presse.

„Wir freuen uns sehr,“, sagt Alisha Andert, Vorstandsvorsitzende „Valerie Keilhau, für diesen Posten gewonnen zu haben. Durch ihre Expertise wird sie den Verband weiter vorantreiben und unsere Themen noch breiter in die Öffentlichkeit tragen.“

STRATEGISCHE AUSRICHTUNG & KERNAUFGABEN

Valerie Keilhau wird den Verband weiter ausbauen und die Interessen des Verbands in Politik und Öffentlichkeit vertreten. Unter anderem stehen die Themen „Digitalisierung der Justiz“, „Legal Needs“, Sparring für neue Geschäftsmodelle, Zugang zu juristischem Nachwuchs und die Etablierung eines neuen „Legal Tech Award“ auf der Agenda.

„Dass sich der Rechtsdienstleistungsmarkt, unsere Justiz und die Arbeit von Juristinnen und Juristen durch die Digitalisierung verändert, steht fest. Mein Ziel ist es, die damit verbundenen Chancen sichtbar zu machen und Barrieren aus dem Weg zu räumen.“, so Keilhau. Als Geschäftsführerin wird Keilhau zudem bereits etablierte Events wie zum Beispiel “Tech2Legal” oder “Invest in Legal Tech” für die Mitglieder weiterführen sowie neue Formate etablieren.