Das sind die neuen Vorstandsvorsitzenden und ihre Themen

Wahlen beim Legal Tech Verband Deutschland

Am 18. April 2024 hat die Mitgliederversammlung Alisha Andert, Co-Gründerin von This is Legal Design, und Stefan Schicker, Partner (Of Counsel) bei SKW Schwarz und Innovationsberater, für die kommenden zwei Jahre zu ihren neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Stefan Schicker löst damit Dr. Philipp Plog, Managing Partner bei Fieldfisher und Gründungsmitglied des Verbands, ab.

„Es ist ein schneller Verband und ich möchte nach vier Jahren Platz machen für frischen Wind” – so Plog bei seiner Abschiedsrede vergangene Woche auf der Mitgliederversammlung in Berlin. Philipp hatte den Verband als erster Vorstandsvorsitzender maßgeblich geprägt und bleibt dem Verband als Beirat weiterhin in einer strategisch beratenden Rolle erhalten. Mit ihm hat der Verband die Legal Tech Gesetzgebung in Deutschland geprägt, zahlreiche Auftritte im Rechtsausschuss zu unterschiedlichsten Gesetzesprojekten absolviert (Legal Tech Inkasso, Erfolgshonorare, Zentralisierung der Aufsicht, Verbandsklage, Massenverfahren, Leitentscheidungsverfahren etc.), eine Ländervergleichsstudie zur Digitalisierung der Justiz erarbeitet, und eine Marktuntersuchung für den Legal Tech Markt in Deutschland auf den Weg gebracht.

Vor dem neuen Führungs-Team liegen spannende Herausforderungen. Der Verband ist in den letzten zwei Jahren von 60 auf über 170 Mitgliedsunternehmen gewachsen. „Der Zulauf ist ungebrochen und die Potenziale von Legal Tech so groß wie nie“, so Alisha Andert, die den Verband ebenfalls mitbegründet hatte und nochmals zur Wahl angetreten war. Denn der Verband vereint nicht nur Legal Tech-Unternehmen sondern auch Kanzleien, Rechtsabteilungen, Rechtsschutzversicherer sowie Software- und Medienunternehmen. „Durch diese heterogene Mitgliederstruktur haben wir das Potenzial, der größte Interessenvertreter am deutschen Rechtsmarkt zu werden“, so Andert weiter. Andert wird sich auch in Zukunft um die Themen Events und Mitgliederangebote kümmern.

Stefan Schicker wird den Verband vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz ausbauen. „Die transformative Kraft von (generativer) KI wird den Rechtsmarkt nachhaltig prägen. In meiner neuen Funktion beim Legal Tech Verband Deutschland sehe ich eine einzigartige Chance, das Potenzial von KI aktiv in den Fokus des Rechtssektors zu rücken und maßgeblich zur Gestaltung dieser revolutionären Zukunft beizutragen.“ so Schicker.

Aber auch die politische Säule des Verbands bleibt im Fokus der neuen Vorsitzenden. In den Startlöchern stehen mit dem ersten Legal Tech Marktmonitor und einer Studie zum Thema Fremdbesitz zwei brandaktuelle Projekte.

Bild: Legal Tech Verband Deutschland. Vorstand mit altem und neuem Vorsitzenden (v. links nach rechts): Sebastian von Glahn, Philippa Peters, Dr. Philipp Hammerich, Stefan Schicker, Alisha Andert, Mariam El-Ahmad, Dr. Sven-Alexander von Norman, Dr. Philipp Plog.