Recht und Technologie Hand in Hand

Der Legal Tech Verband Deutschland und das Bucerius Center on the Legal Profession (Bucerius CLP) haben sich zusammengetan, um das enorme Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) für den deutschen Rechtsmarkt zu erschließen. Herausgekommen ist der erste Online-Kurs, der das Thema Künstliche Intelligenz auf den deutschen Rechtsmarkt adaptiert. Von „Prompting“-Techniken bis hin zur kompetenten Beratung von Mandanten und Führungskräften im Kontext von KI – der Kurs vermittelt alle notwendigen Fähigkeiten, um den aktuellen Wandel erfolgreich im eigenen Hause durchzuführen. Die Initiatoren des Kurses betrachten Veränderung als wertvolle Chance und möchten dieses Denken weitertragen. Diese Motivation führte letztlich auch zur Idee und Umsetzung des gemeinsamen Online-Kurses. Durch Kooperationen mit E-Learning- und KI-Expert:innen, intensiven Workshops und Experteninterviews wurden Inhalte geschaffen, die perfekt auf die Bedürfnisse von Kanzleien, Notariaten und Rechtsabteilungen zugeschnitten sind.

Dr. Philipp Plog, Vorstandsvorsitzender des Legal Tech Verbands Deutschland, betont: „Unsere Partnerschaft mit dem Bucerius CLP steht im übertragenden Sinne auch für den Weg in eine aufgeschlossene und zukunftsweisende Rechtslandschaft. Wir möchten die Möglichkeiten von KI nutzen, um Jurist:innen für die Herausforderungen von morgen zu stärken.“ Und Dr. Patrick Schroer, Geschäftsführer der Bucerius Education GmbH, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit dem Legal Tech Verband Deutschland ist ein wichtiger Schritt in Richtung Progressivität und Innovation im Rechtsmarkt. Gemeinsam schaffen wir eine Plattform, die es Jurist:innen ermöglicht, sich auf Künstliche Intelligenz einzulassen und die Zukunft des Rechtsmarkts mitzugestalten.“

Über den Kurs

Der Online-Kurs richtet sich an alle, die verstehen möchten, wie Künstliche Intelligenz den Rechtsmarkt transformieren wird. Er bietet maximale Flexibilität und kann jederzeit und von überall gestartet, pausiert und wiederholt werden. Der dazugehörige Online-Campus bietet darüber hinaus Zugang zu zahlreichen Lernvideos, Experteninterviews, interaktiven Sessions, Vorlagen und vielem mehr.

Bei einer Lernzeit von ca. drei Stunden ermöglicht der Kurs ein umfassendes Verständnis dafür, wie Künstliche Intelligenz direkt im beruflichen Alltag eingesetzt werden kann. Der Kurs gliedert sich dabei in drei Module:

1. Grundlagen der Künstlichen Intelligenz: Das Modul vermittelt leicht verständlich und ohne notwendige Vorkenntnisse die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.
  2. Anwendung auf den deutschen Rechtsmarkt: Hier wird erörtert, wie KI den Beruf des Jurist:in in Zukunft prägen wird. Es werden Tools, Fähigkeiten und neue Geschäftsmodelle thematisiert.
  3. Konkrete Anwendung von KI im Arbeitsalltag: Das dritte Modul legt den Fokus auf die praktische Implementierung von KI-Technologien. Es beinhaltet eine Übersicht und Erklärung relevanter KI-Tools und behandelt die Erstellung effektiver „Prompts“, Chancen und rechtliche Grenzen, Datenschutzrecht und konkrete Mehrwerte für Mandant:innen und Unternehmen.

Bis zum 25. September 2023 kann der Online-Kurs zu einem Early Bird-Preis von 499 Euro (statt 699 Euro) erworben werden. Die Kursinhalte werden ab dem 15. Dezember 2023 abrufbar sein.

Über den Legal Tech Verband Deutschland

Der im Mai 2020 gegründete Verband bringt bereits mehr als 120 Marktakteure in Deutschland zusammen, die der Wunsch nach einer fairen und wettbewerbsfähigen Öffnung des Rechtsmarktes verbindet. Zu den Mitgliedern zählen Akteure des gesamten Rechtsmarkts, darunter Kanzleien, Rechtsschutzversicherer, Inkassodienstleister, Vermittlungsplattformen, Anbieter von Vertragsgeneratoren sowie Software- und Medienunternehmen (u.a. Flightright, ARAG, C.H. Beck Verlag, Wolters Kluwer, Gansel, Lawlift, Myright, Rightmart, Advocard, RA-MICRO, STP, Bryter). Es ist der einzige Verband in Deutschland, der Akteure des Rechtsmarktes unabhängig von ihrer Berufssparte zusammenbringt, um das enorme Potenzial von Technologie für die Weiterentwicklung von Rechtsberatung einzusetzen. Gerade die Mitglieder des Legal Tech Verbands haben in den wenigen Jahren mit neuen Geschäftsmodellen einen Zugang zum Recht in einigen Rechtsgebieten geschaffen, in denen er in den Jahrzehnten zuvor nicht gewährleisten werden konnte.

Legal Tech Verband Deutschland e.V.
kontakt@legaltechverband.de
www.legaltechverband.de
Vorstandsvorsitzende
Alisha Andert
Dr. Philipp Plog

Über das Bucerius Center on the Legal Profession

Das Bucerius CLP wurde 2010 gegründet. Unter dem Dach der Bucerius Law School agiert das CLP an den Schnittstellen Recht und Wirtschaft, Management und Führung, Innovation und Digitalisierung sowie Persönlichkeitsentwicklung. Es richtet den Blick nach vorne und begleitet den Rechtsmarkt mit Hilfe von Analysen, Veröffentlichungen und Befragungen, um Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und aufzubereiten.

Bucerius Education GmbH
an der Bucerius Law School