WAR FOR TALENTS

Es ist kein Geheimnis mehr, dass sich der Arbeitsmarkt für Jurist:innen wandelt. Nicht mehr die juristischen Talente bewerben sich bei den Arbeitgebern, sondern andersherum. „Gab es im Jahre 1999 noch mehr als 10.000 Absolvierende des zweiten Staats­examens, waren es 2019 nur noch 8.034”, so Sebastian von Glahn, CEO von TalentRocket. Gerade im Bereich Legal Tech ist der Bewerber:innen-Pool aktuell noch besonders klein, die Nachfrage am Markt aufgrund der hohen Relevanz des Themas aber besonders groß. Legal Tech ist in den letzten Jahren für den gesamten Rechtsmarkt immer relevanter geworden. „Die Kombination aus juristischem Wissen sowie Tech-Verständnis ist im Rechtsmarkt extrem gefragt”, erklärt Antonia Pape, Co-Founderin von Nominandum und im Vorstand des Legal Tech Verbands. Um für Legal Tech-Talente und Arbeitgeber:innen eine Plattform zu schaffen, haben sich mit dem Legal Tech Verband Deutschland und TalentRocket jetzt zwei Branchengrößen zusammengetan.

ZIELE DER ZUSAMMENARBEIT

Ziel der Kooperation ist es, ein passgenaues Matching zwischen Talenten und Arbeitgebern zu erreichen. Der Legal Tech Verband Deutschland hat bereits Anfang des Jahres seine Plattform das “Digitale Referendariat” gelauncht. Hier finden junge Talente Referendariatsstellen im Legal Tech-Bereich. Nun kooperiert der Verband mit TalentRocket, um dieses Angebot zu erweitern. Der Fokus bleibt dabei ganz klar auf Jobs aus dem Legal Tech-Bereich. Sebastian von Glahn: „Die Schnittstelle, die wir mit dieser Kooperation abdecken, ist einmalig. Wir von TalentRocket bringen unser Algorithmus-basiertes Recruiting-Tool und Reichweite, der Verband sein einzigartiges Netzwerk aller Legal Tech-Player.”

ÜBER DIE KOOPERATIONSPARTNER

Über TalentRocket

TalentRocket ist Deutschlands größte Karriereplattform für Jurist:innen und bringt Talente  mit Arbeitgebern zusammen. Auf der Online-Plattform finden sich mittlerweile über 550 Arbeitgeber inklusive aller relevanten Informationen sowie freie Vakanzen. So können über 45.000 registrierte Jurist:innen gezielt nach passenden Stellen und Arbeitgebern suchen, deren Profile vergleichen und sich über Karrierewege informieren. Umgekehrt haben Arbeitgeber über die Aktive Suche die Möglichkeit, selbst potentielle neue Mitarbeitende anzusprechen.

Über den Legal Tech Verband Deutschland:

Der im Jahr 2020 gegründete Legal Tech Verband Deutschland e.V. steht für Digitalisierung und Innovation des deutschen Rechtsmarktes und vertritt dabei als einziger Verband alle Marktakteure. Zu seinen Mitgliedern zählen zum Beispiel Kanzleien, Unternehmen, Rechtsschutzversicherer, Softwareanbieter und Legal Tech Startups. Der Verband setzt sich für einen innovationsfreundlichen Rechtsrahmen, Rechtssicherheit und die Förderung von Investitionen in Legal Tech ein, um so die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Rechtsmarktes sicherzustellen.

Pressekontakt:

Eva Dröghoff