FÜNF JAHRE LEGAL TECH VERBAND DEUTSCHLAND

Der Legal Tech Verband feierte gestern sein fünfjähriges Bestehen und eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art

Seit Gründung im Mai 2020 hat sich der Verband als starke Stimme für die digitale Transformation des Rechtsmarkts etabliert – und treibt Veränderung aktiv voran: politisch, strategisch und mit einem stark wachsenden Netzwerk.

 

WACHSTUM MIT WIRKUNG

Mit knapp 200 Mitgliedsunternehmen vereint der Verband mittlerweile Akteure aus allen Bereichen des Rechtsmarkts. Dazu gehören Legal Tech-Unternehmen, Kanzleien, Verlage, Rechtsabteilungen, Softwareanbieter und Rechtsschutzversicherungen. Auch die Geschäftsstelle ist personell und strukturell in Berlin gewachsen, um dem zunehmenden politischen und gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch gerecht zu werden. „Wir sind heute weit mehr als ein Nischenverband – wir sind eine Plattform für alle, die Recht zukunftsfähig machen wollen und vertreten dabei den gesamten Rechtsmarkt“, so Alisha Andert, Vorstandsvorsitzende und Gründungsmitglied des Legal Tech Verband Deutschlands.

 

IMPULSE FÜR POLITIK UND GESELLSCHAFT

Als Impulsgeber setzt der Verband strategische Themen gerade auch auf die politische Agenda – von einer zeitgemäßen Regulierung von Künstlicher Intelligenz bis hin zur Reform der juristischen Ausbildung. Immer wieder setzt der Verband in Stellungnahmen und durch die Bereitstellung von Sachverständigen im Rechtsausschuss wichtige Weichen in Richtung Modernisierung der aktuellen Regularien. Zuletzt arbeitete der Verband bei der ZPO-Reformkommission mit. „Es braucht einen intensiven Dialog zwischen Politik, Markt und Gesellschaft. Genau dafür setzen wir uns im politischen Berlin ein und bringen auch die Expertise unserer Mitglieder ein“, sagt Stefan Schicker, Vorstandsvorsitzender des Legal Tech Verband Deutschlands.

 

IMPULSE FÜR DIE RECHTSPRAXIS

Mit Formaten wie der jährlichen Konferenz „Legal Tech Day“, Studien wie dem „Legal Tech Monitor“, Roundtables und Fachgruppen bietet der Verband vielfältige Räume und Anstöße für Austausch, Vernetzung und Weiterbildung. Die Veranstaltungen und Formate setzen immer wieder neue Impulse für den digitalen Wandel.

„Die Rechtsbranche steht vor einem Umbruch. Technologien wie Künstliche Intelligenz verändern, wie wir arbeiten, beraten und entscheiden“, so Schicker. „Wer morgen am Rechtsmarkt noch bestehen möchte, muss sich den aktuellen technologischen Entwicklungen spätestens jetzt öffnen. Wir machen das im Verband seit fünf Jahren und kein Player am Markt kann es sich erlauben, nochmal fünf Jahre zu warten“, so Andert abschließend.

 

KONTAKT

Bei Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsführerin des Legal Tech Verband Deutschland e.V. gerne persönlich zur Verfügung.

 

Über den Legal Tech Verband Deutschland

Der im Mai 2020 gegründete Verband bringt Marktakteure in Deutschland zusammen, die der Wunsch nach einer fairen und wettbewerbsfähigen Weiterentwicklung des modernen Rechtsmarktes verbindet. Zu den Mitgliedern zählen u.a. Legal Tech-Unternehmen, Kanzleien, Rechtsabteilungen, Rechtsschutzversicherer sowie Software- und Medienunternehmen. Im Fokus stehen die Themen Zugang zum Recht, neue Technologien und Geschäftsmodelle sowie Digitalisierung der Justiz.